Screenshot vom WordPress Backend mit der Aktualisierungs-Ansicht

Drei Major WordPress Releases im Jahr 2024: WordPress 6.5, 6.6 und 6.7 sind terminiert

Das Jahr 2024 wird einiges an Neuigkeiten in WordPress bringen, und es wird einiges an Aufmerksamkeit auf deine WordPress-Installationen erfordern. Es sind drei Major-Releases für das Jahr 2024 vorgesehen.

Drei Major Updates für WordPress im Jahr 2024 geplant

Nachdem im November 2023 das Release 6.4 veröffentlicht wurde, folgten bisher die Wartungs- und Sicherheits-Release 6.4.1 und 6.4.2.

Der weitere Fahrplan in der WordPress-Community für die neuen Haupt-Releases sieht wie folgt aus:

  • WordPress 6.5 erscheint Ende März 2024
  • WordPress 6.6 erscheint Mitte Juli 2024
  • WordPress 6.7 erscheint Anfang/Mitte November 2024

Bitte beachte, dass das der heutige (Anfang Januar 2024) Planungsstand ist. Hier wurde er veröffentlicht: https://make.wordpress.org.

Jedes (Major-)Release hat eine Menge Updates in der Funktionalität und für die Sicherheit im Bauch. Und hat (hoffentlich) unmittelbar zur Folge, dass die installierten Themes und Plugins mindestens ein Miniupdate erfahren.

Und mit Gewissheit kann man vorhersagen, dass zwischen den Haupt-Releases jeweils mindestens ein bis zwei Wartungs- und Sicherheitsrelease erscheinen werden.

Sind automatisierte UpDates sinnvoll?

Eine einfache Frage, eine differenzierte Antwort. Es hängt davon ab…

Verwendest du ein gut gepflegtes Theme und auch Plugins mit guter Reputation? Und ist deine WordPress Site gleichzeitig relativ einfach. Dann würde ich mich auf automatisierte Updates von WordPress, Plugins und Theme verlassen. Am besten in Zusammenarbeit mit automatisierten BackUps. Aber ein gewisses Risiko bleibt. Du solltest dich sehr regelmäßig ins Backend einloggen und dort nach dem Rechten sehen. Und im Frontend das Design und die Funktionalitäten prüfen.

Anderenfalls solltest du zumindest die Haupt-Release-Updates »per Hand« begleiten. Oder von Profis begleiten lassen. Insbesondere Shops sollten sehr gezielt mit Updates versorgt werden. Vor dem Update auf der Live-Site muss ein gründlicher Test auf einer Staging Site erfolgen.

Nicht jedes Plugin oder Theme erhält automatisierte Updates! Gerade bei gekauften Plugins oder Themes wird es vorkommen, dass diese nicht automatisiert upgedatet werden können. Dann ist ebenfalls ein manuelles Update erforderlich.

Screenshot vom WordPress Backend mit der Aktualisierungs-Ansicht

Kontinuierliche Wartung deiner Website:

Updates und BackUps vom Profi.
Hinweise auf Schwachstellen und Überprüfung der Funktionalitäten.

Plugin Tipp: Plugin Report

Ein tolles und sehr hilfreiches Tool, um euch auf einem Blick die wichtigsten Informationen über die installierten Plugins anzuzeigen, ist das Plugin „Plugin Report„. Werft einfach mal einen Blick auf die Screenshots.

Denn selbst, wenn du siehst, dass alle Updates gemacht wurden, erkennt man nicht sofort, ob das Plugin überhaupt noch aktualisiert wird.

Emblem des Plugins "Plugin Report"
Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines Reports in Tabellen-Form.

Mit dem Plugin „Plugin Report“ erkennst du den „Zustand“ der installierten Plugins auf einen Blick.


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert