über Jonas Zander:

Meine Eltern haben mich nicht verstanden. Meine Frau und meine Freunde fanden die Entscheidung, meinen „guten Job“ zu kündigen, genau richtig. 2019 habe ich tatsächlich nach fast 30 Jahren Angestelltendasein gekündigt, um mich selbstständig zu machen. Die komprimierten Fakten zu Jonas Zander findest du unter diesem Text hier.

Existenzgründer werden – mein Weg

Portait von Jonas Zander - Hamburg - www.wp-tipps.de

Nach meinem Schulabschluss bin ich Ingenieur geworden. Schon während meiner Zeit als Angestellter habe ich in der Freizeit für Freunde und Familie Webseiten erstellt. Mit viel Spaß beschäftige ich mich mit WordPress und habe inzwischen ein solides Wissen und Kenntnisse um die Themen im Webdesign. Als wieder einmal eine große Umstrukturierung in der Firma anstand, habe ich gespürt, dass ich da keine Lust mehr dazu habe.

Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Fusionen und Umstrukturierungen als Führungskraft begleitet und nun war dafür bei mir die Luft einfach raus.

Nach vielen Gesprächen mit meiner Frau und Freunden, nach einer fast Burnout Situation stand mein Entschluss fest: Ich muss etwas anderes machen. Nur was? Und habe ich den Mut? Ein Life-Coaching hat mich in meiner Idee bestärkt mein Hobby zum Beruf zu machen. Also habe ich meinen gut bezahlten und sicheren Job gekündigt. Ich wurde einer von vielen Existenzgründern. Das war eine gute Entscheidung für mich!

Wo ich mich zu Hause fühle

Bei uns zu Hause sagt man: “Ich bin ein Hamburger Jung”. In Hamburg geboren, leben wir auch heute mitten in Hamburg.

Mein Hamburg - fotografiert von der Elbe Richtung Hamburger Hafen - Jonas Zander
Hamburg vom Wasser

Auch die Liebe zum Wasser ist mir in die Wiege gelegt. Viel Zeit verbringen meine Frau und ich auf unserem kleinen Motorboot, insbesondere auch auf der Elbe rund um Hamburg kann man uns in den warmen Monaten antreffen.

Gerne verleben wir auch mehrere Wochen auf dem Wasser. Kanäle und Flüsse haben uns bereits bis nach Frankreich gebracht und weitere Reisen werden folgen.

Meine Elbe - Haseldorfer Nebenelbe westlich von Hamburg - Jonas Zander
Natur pur – die Elbe bei Hamburg

Eine große Liebe zur Natur hat dieses Hobby auch mit sich gebracht. – wir werden wohl eines Tages aufs Land ziehen.

Auch das ist eine neue Freiheit, die ich sehr genieße. Ich kann dich von jedem Ort aus mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten unterstützen.

Ich helfe dir bei der Erstellung deiner Website

Es gibt zwar tausende vom Webdesignern, aber um Anfänger mit kleinem Budget kümmert man sich nicht gerne. Gerade Existenzgründer:innen möchte ich unkompliziert und schnell helfen, eine eigene Website selbst erstellen zu können. Dabei verbinde ich meine inzwischen weitreichenden Kenntnisse im Erstellen von Websites mit meiner Jahrzehnte langen Erfahrung, Wissen zu vermitteln. Häufig reichen ein paar Tipps oder ein kleines Coaching um viel Zeit und Energie zu sparen, damit du schnell zu einem guten Ergebnis und einer eigenen Website kommst.

Fakten

Name: Jonas Zander
Alter: 58 Jahre
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Hamburg
Akademischer Grad: Diplom-Ingenieur
Beruf: selbstständiger Website Coach und Trainer